Dortmund, 30. September 2024 – Die Tourismusbranche in Deutschland erholt sich weiter kräftig und hat mittlerweile ein neues Rekordniveau erreicht. Im ersten Halbjahr 2024 wurden nach Zahlen des Statistischen Bundesamts deutschlandweit 223,2 Millionen Übernachtungen gezählt. Das entsprach einem Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und lag sogar 0,4 Prozent über dem bisherigen Bestwert von 2019. Während die Zahl der Übernachtungen von inländischen Gästen um 1,2 Prozent auf 185,7 Millionen zulegte, gab es bei Gästen aus dem Ausland sogar ein Plus von 7,1 Prozent auf 37,5 Millionen Übernachtungen.
Diese positive Entwicklung verdeutlicht, dass Reisen innerhalb Deutschlands immer beliebter wird und das Interesse internationaler Gäste wieder sichtbar wächst – eine Tendenz, die sich schon vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft abgezeichnet hatte, die durch das Event jedoch noch zusätzliche Impulse erfuhr. Diese beeindruckende Entwicklung zeigte sich auch am Standort Düsseldorf.
Starkes Plus in Düsseldorf vor allem bei Gästen aus dem Ausland
Mit 2,69 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete die Stadt ein Wachstum von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraums. Inländische Gäste trugen mit einem Plus von 1,8 Prozent auf 1,66 Millionen Übernachtungen zum Gesamtergebnis bei. Bei den Besuchern aus dem Ausland gab es sogar ein Plus von 11,4 Prozent auf 1,03 Millionen Übernachtungen.
Unter den internationalen Gästen stellten Besucher aus Großbritannien mit einem Anteil von 10,5 Prozent die größte Gruppe. Dahinter folgten Gäste aus den Niederlanden (9,2 Prozent), den USA (6,2 Prozent) und Italien (5 Prozent). Neben Geschäftsreisenden und Messebesuchern sorgten auch Freizeittouristen für eine konstant starke Nachfragesituation am Standort Düsseldorf.
Dr. Peters-Hotel im Juni 2024 mit Rekordauslastung von 92,9 Prozent
Ein wesentlicher Profiteur dieser positiven Marktbedingungen ist das von der tristar Hotelgruppe betriebene Holiday Inn Express Düsseldorf Airport (HIEX), das zum Bestandsportfolio der Dr. Peters Group im Geschäftsbereich Immobilien gehört. Mit seiner strategisch günstigen Lage in direkter Flughafennähe und der modernen und komfortablen Ausstattung spricht das HIEX-Hotel sowohl Geschäfts- als auch Städtereisende an. Das, in Verbindung mit dem professionellen Hotelmanagement durch tristar, macht sich zunehmend positiv bei den Buchungszahlen bemerkbar.
Seit seiner Eröffnung im Dezember 2022 hat tristar das 324-Zimmer-Hotel rasch und erfolgreich etabliert und konnte die durchschnittliche Auslastung schon im Laufe des zweiten Betriebsjahres auf 65,8 Prozent steigern (Stand: 30.06.2024). Damit liegt das HIEX-Hotel deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt aus dem Gesamtjahr 2023, der 60,2 Prozent betrug. Besonders hervorzuheben ist die bisherige Rekordauslastung des Hotels von 92,9 Prozent im Juni 2024. Internationale Gäste der Fußball-Europameisterschaft, welche das Hotel u. a. aufgrund der hohen Bekanntheit der Marke Holiday Inn Express wählten, trugen wesentlich zu diesem Ergebnis, bei.
Über diese starke Performance freuen sich auch die Investoren der im August 2023 von der Dr. Peters Group emittierten „5,75 % Flughafenhotel Düsseldorf Anleihe", hinter der das HIEX-Hotel als Asset steht. Über diese Anleihe wurden bis Ende des ersten Quartals dieses Jahres 18 Millionen Euro eingeworben.
Nils Hübener, CEO der Dr. Peters Group, sagt: „Wir sind überzeugt davon, dass das Holiday Inn Express Düsseldorf Airport auch im weiteren Jahresverlauf von den positiven Marktbedingungen profitieren und seine Erfolgsgeschichte fortsetzen wird. Der Tourismus boomt und die Branche profitiert von einer starken und stabilen Nachfrage. Für die Anleger unserer Hotel-Anleihe sind das hervorragende Nachrichten. Sie partizipieren mit einer jährlichen Rendite von 5,75 Prozent an der Erfolgsgeschichte des Hotels und erhalten so verlässlich ihre Zinszahlungen.“
Über die Dr. Peters Group:
Die Dr. Peters Group ist ein inhabergeführtes und unabhängiges Familienunternehmen. An der Spitze des Unternehmens steht die geschäftsführende Gesellschafterin Kristina Salamon. Seit 1975 strukturiert und managt die Dr. Peters Group Sachwertinvestments für Privatanleger und institutionelle Investoren. Die ersten Investmentlösungen waren Fonds, mit denen sich Privatanleger erfolgreich an deutschen Gewerbeimmobilien beteiligen konnten. Bis heute liegt der Fokus im Immobilienbereich auf den Nutzungsklassen Nahversorgung, Pflege und Hotel. Weiterhin ist die Gruppe in den Assetklassen Fluzeuge, Schiffe und Erneuerbare Energien aktiv und managt ein Assetvolumen von 3,3 Mrd. €. Seit ihrer Gründung hat die Dr. Peters Group mehr als 155 Investments aufgelegt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf über 8 Mrd. €. Damit gehört die Dr. Peters Group zu den größten und erfahrensten deutschen Anbietern von Sachwertinvestments.
Pressekontakt:
Sebastian Podwojewski
Group Head of Corporate Communications
Telefon: (0231) 55 71 73 - 580
E-Mail: sebastian.podwojewski@dr-peters.de
Rechtliche Hinweise: Bei dieser Pressemitteilung handelt es sich um eine Marketing-Anzeige. Sie dient allein Informationszwecken und stellt insbesondere kein Angebot und keine Aufforderung zur Beteiligung dar.