Werte geben den Zielen eines Unternehmens ihre Bedeutung und bestimmen den Weg, wie man diese Ziele erreicht. Wir möchten unser Unternehmen in die Zukunft führen und haben dafür vier starke Unternehmenswerte definiert.
Für die Dr. Peters Group sind Nachhaltigkeitsaspekte als Bestandteil des Verhaltenskodexes und des Unternehmensleitbildes wesentliche Elemente des unternehmerischen Handelns und der Zukunftsgestaltung der Gruppe. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie ist es, die Anforderungen der Kunden und gleichzeitig die des Regulators zu erfüllen. In diesem Sinne soll ein professionelles Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut werden, welches ethische und soziale Verantwortung, sowie ökologische Anforderungen im ausreichenden Umfang abdeckt.
Neben den zutreffenden und bindenden regulatorischen Vorgaben aus dem EU Action Plan on Sustainable Finance, der Offenlegungsverordnung (Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzsektor), sowie die Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852 über die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen) und weitere regulatorische Anforderungen, sollen die ESG-Richtlinien der Dr. Peters Group besonders im Fokus des Nachhaltigkeitsmanagement stehen.
Der Nachhaltigkeitsansatz der Dr. Peters Group korrespondiert unmittelbar mit den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Diese insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2016 von den Vereinten Nationen festgelegt und stellen eine international anerkannte Zuordnung von Initiativen und Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit dar. Anhand der 17 Ziele können noch weitere 169 Unterziele für die strategische Ausrichtung im Bereich Nachhaltigkeit als Präzisierung verwendet werden.
Die Dr. Peters Group verfolgt den Ansatz, diese Ziele zukünftig als Orientierungshilfe bei all ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten auf Gesellschafts- und Produktebene heranzuziehen und zu ihrer Erfüllung beizutragen. Alle Nachhaltigkeitsziele der Dr. Peters Group lassen sich aus ihnen ableiten.
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie legt die Dr. Peters Group hinsichtlich der Dimensionen ethisch- und sozialer Verantwortung, Ökologie und guter Unternehmensführung die Grundlage der Transformation zu nachhaltigem Handeln, sowohl auf Unternehmens- wie auch auf Produktebene. Die Nachhaltigkeitsstrategie ist für alle Mitarbeiter und die Geschäftsleitung der Dr. Peters Group verbindlich und wird fortlaufend weiterentwickelt werden. Wichtige Bestandteile dieser strategischen Ausrichtung sind nachfolgende Ziele: