Dortmund, 20. Dezember 2023 – Transparenz ist für uns ein hohes Gut. Daher haben wir uns vor nunmehr drei Jahren dazu entschlossen, das Instrument der Leistungsbilanz bei Dr. Peters zu reaktivieren. Zum ersten Mal mit ergänzenden redaktionellen Kapiteln versehen und mit einer detaillierten Einzelübersicht aller bei Dr. Peters im Bestand befindlichen Gewerbeimmobilien.
Insgesamt belief sich das aktive Immobilienvermögen der Dr. Peters Group im Jahr 2022 auf 516,2 Mio. €. Das Bestandsportfolio umfasste in Summe 28 Objekte mit 61 langfristigen Mietverträgen und einer Gesamtmietfläche von rund 206.000 m². Die Vermietungsquote liegt aktuell bei 100 %. Diese Zahlen spiegeln nicht nur unsere Marktpräsenz wider, sondern auch das Vertrauen unserer Mieter in die Qualität der von uns gemanagten Immobilien. Während die Immobilien den Zuspruch der meist schon sehr langfristigen Mieter genießen, profitierten die Anleger von diesem Zuspruch, indem wir im vergangenen Jahr über alle aktiven Immobilienfonds hinweg eine durchschnittliche Auszahlung von 4,2 % realisieren konnten. In diesem Jahr dürfte die durchschnittliche Auszahlung noch etwas höher ausfallen.
In diesem und im kommenden Jahr bauen wir unseren Immobilienbestand weiter aus. Ganz aktuell haben wir einen neuen 6b-Fonds im Vertrieb, mit dem sich Anleger an der Deutschlandzentrale des Paket- und Logistikdienstleisters DPD beteiligen können. Zudem arbeiten wir mit Hochdruck an dem Nachfolgeprodukt unseres erfolgreichen Nahversorgungsfonds "Immobilienportfolio Deutschland I". Voraussichtlich Anfang April 2024 gehen wir mit diesem in den Vertrieb. Allein inklusive der Ankäufe aus diesem Jahr sowie mit den für den neuen Nahversorgungsfonds geplanten Ankäufen wird das aktive Immobilienvermögen der Dr. Peters Group bis Ende des kommenden Jahres um voraussichtlich 50 Mio. € wachsen.