Dortmund, 11. November 2024 – Grund zur Freude im Team der Dr. Peters Group: Vor wenigen Tagen erhielt das Dortmunder Familienunternehmen den diesjährigen Deutschen Beteiligungspreis in der Kategorie „BEST TRUSTED ASSET Innovation/Solution“. Prämiert wurde aktuelle 6b-Fonds „Immobilienwerte II Aschaffenburg“, der Anlegern eine steueroptimierte Reinvestition offeriert, indem sie stille Reserven nach § 6b EStG bzw. § 6c EStG aus einem anderen Betriebsvermögen auf die gewerblich geprägte Fondsgesellschaft übertragen können. Die fachkundige Jury bewertete den Fonds als „wertstabiles, steueroptimiertes und damit zukunftsweisendes Investment“.
Überzeugend fand die Jury nicht nur das Veranlagungskonzept, sondern auch die Fondsimmobilie. Hierbei handelt es sich um die Deutschlandzentrale des namhaften und bonitätsstarken Paket- und Expressdienstleister DPD im etablierten Gewerbegebiet Nilkheim-West in Aschaffenburg. Die Büroimmobilie ist seit Errichtung des Gebäudes im Jahre 1992 bzw. 1998 an die DPD Deutschland GmbH vermietet. Zuletzt hat das Unternehmen die Mietflächen 2022 und 2023 umfangreich umgebaut und modernisiert und sich damit langfristig zu dem Standort im wirtschaftlich starken Rhein-Main-Gebiet bekannt. Der bestehende Mietvertrag läuft noch bis Ende 2035.
Punkten konnte auch eine konzeptionelle Besonderheit des „Immobilienwerte II Aschaffenburg“: Da dieser als Publikums-AIF aufgelegt worden ist, sind Beteiligungen schon ab 20.000 Euro möglich. Damit hebt sich der 6b-Fonds aus dem Hause Dr. Peters maßgeblich von den ohnehin wenigen Spezial-AIF-Angeboten im Markt mit 6b-Komponente ab, in die Anleger meist erst ab 200.000 Euro investieren können.
„Wir freuen uns sehr über diesen Preis“, sagte Kristina Salamon, die geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Peters Group, bei der feierlichen Preisverleihung und betonte, dass die Auszeichnung ein würdiger Ausdruck für eine großartige Teamarbeit ist. „Für Innovation braucht man Mut, Kreativität, Ambitionen und den Willen, Dinge zu verändern. Ich bin sehr froh, dass ich ein Team um mich habe, das diesen unternehmerischen Mut lebt und für unsere Investoren sinnvolle und damit nachgefragte Lösungen für reale Herausforderungen entwickelt.“
Klaus Wolfermann, Vorsitzender des Verbands der Kapitalverwaltungsgesellschaften und Sachwertanbieter (VKS), würdigte in seiner Laudatio die herausragende Weitsicht und Innovationskraft der Dr. Peters Group, die seit 2018 durch Kristina Salamon wieder direkt von einem Mitglied der Eigentümerfamilie geführt wird und unter ihrer Leitung den Generationswechsel in dem 1975 gegründeten Unternehmen erfolgreich vollzogen hat. „Was die Dr. Peters Gruppe so besonders macht, ist nicht nur ihre überdurchschnittliche Erfahrung und Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit, sich stetig neu zu erfinden,“ hob Wolfermann hervor.
Der Beteiligungspreis wird seit 2008 jährlich vom Fachmagazin Beteiligungs-Report verliehen. Das Magazin ist eine von drei Finanzpublikation der Stiftung Finanzbildung, die vor mehr als 20 Jahren von dem Wirtschaftspublizisten und ehemaligen Banker Edmund Pelikan gegründet wurde.
Über die Dr. Peters Group:
Die Dr. Peters Group ist ein inhabergeführtes und unabhängiges Familienunternehmen. An der Spitze des Unternehmens steht die geschäftsführende Gesellschafterin Kristina Salamon. Seit 1975 strukturiert und managt die Dr. Peters Group Sachwertinvestments für Privatanleger und institutionelle Investoren. Die ersten Investmentlösungen waren Fonds, mit denen sich Privatanleger erfolgreich an deutschen Gewerbeimmobilien beteiligen konnten. Bis heute liegt der Fokus im Immobilienbereich auf den Nutzungsklassen Nahversorgung, Pflege und Hotel. Weiterhin ist die Gruppe in den Assetklassen Fluzeuge, Schiffe und Erneuerbare Energien aktiv und managt ein Assetvolumen von 3,3 Milliarden Euro. Seit ihrer Gründung hat die Dr. Peters Group mehr als 155 Investments aufgelegt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf über 8 Milliarden Euro. Damit gehört die Dr. Peters Group zu den größten und erfahrensten deutschen Anbietern von Sachwertinvestments.
Pressekontakt:
Sebastian Podwojewski
Group Head of Corporate Communications
Telefon: (0231) 55 71 73 - 580
E-Mail: sebastian.podwojewski@dr-peters.de
Rechtliche Hinweise
Bei dieser Pressemitteilung handelt es sich um eine Marketing-Anzeige. Sie dient allein Informationszwecken und stellt insbesondere kein Angebot und keine Aufforderung zur Beteiligung dar.