Dortmund, 14. Januar 2026 – Die inhabergeführte Dr. Peters Group ist auch in diesem Jahr auf dem FONDS professionell KONGRESS vertreten, der am 28. und 29. Januar 2026 im Mannheimer m:con Congress Center am Rosengarten stattfindet. Das Management- und Vertriebsteam der Dr. Peters Group steht Fachbesuchern während des Kongresses für den Austausch am Stand 202 zur Verfügung. Darüber hinaus bringen sich mit Fabian Schultheis, Geschäftsführer Immobilien, und Vanessa Meinker, Geschäftsführerin der Kapitalverwaltungsgesellschaft der Dr. Peters Group, gleich zwei Führungspersönlichkeiten des Hauses in Podiumsdiskussionen am ersten Kongresstag ein. Beide Expertenrunden finden am Mittwoch, dem 28. Januar, im Saal 5 des Congress Centers im Zeitraum von 15:50 Uhr bis 17:00 Uhr aufeinander folgend statt und werden von Frank Rottenbacher, Mitglied im Vorstand des Bundesverbands Finanzdienstleistung AfW sowie Vorstand der Going Public! Akademie für Finanzberatung AG, moderiert.
Sachwerte statt Kryptowährungen: Resiliente Immobilien bieten Planungssicherheit
Rund um das Thema „Besser richtige Sachwerte als Bitcoin“ diskutiert Fabian Schultheis gemeinsam mit Gordon Grundler, Gründer und Vorstand der Primus Valor AG, sowie Sonja Knorr, Managing Director bei Scope Fund Analysis, über die Perspektiven des deutschen Immobilienmarkts. Insbesondere Wohn- und Nahversorgungsimmobilien haben ihre Resilienz in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt: Assetklassen, die grundlegende Bedürfnisse wie Wohnen und Nahversorgung abdecken, verbinden aus Sicht der Experten stabile Cashflows mit hoher Planungssicherheit. Gerade vor dem Hintergrund steigender Staatsverschuldung können sie zudem einen potenziellen Inflationsschutz bieten. Welche Segmente des Immobilienmarkts auch künftig mit Stabilität und attraktiven Renditen überzeugen können und welche Entwicklungen Investoren im Blick behalten sollten, ist Gegenstand der Diskussion.
AIF versus ELTIF 2.0: Private Markets Lösungen für Privatanleger im Vergleich
In einer zweiten Podiumsdiskussion mit dem Titel „AIF vs. ELTIF: Marktüberblick und Analyse“ beleuchtet Vanessa Meinker, Geschäftsführerin der KVG der Dr. Peters Group, gemeinsam mit Dr. Michael König, Leiter Vertrieb bei Primus Valor, und Sonja Knorr von Scope die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Produktstrukturen. Im Rahmen der Expertenrunde werden die spezifischen Vor- und Nachteile von ELTIF 2.0 und AIF detailliert herausgearbeitet und in den aktuellen Markt- und Regulierungskontext eingeordnet.
„Risikoreduktion und Qualität dominieren aktuell die Investmententscheidungen“
Fabian Schultheis ist überzeugt davon, dass sich ausgewählte Immobilieninvestments weiterhin durchsetzen werden: „Wir sehen derzeit ein Marktumfeld, in dem Investoren vermehrt auf Risikoreduktion und Qualität setzen. Top-Städte, A-Lagen und Immobilien, die elementare Bedürfnisse abdecken, rücken wieder stärker in den Fokus. Das angepasste Preisniveau dürfte in den kommenden Monaten zu mehr Transaktionen führen – und eröffnet neuen Investoren mit frischem Kapital attraktive Einstiegsmöglichkeiten.“
Vanessa Meinker ordnet die Risiken von Fondsprodukten für Privatanleger ein: „Während der ELTIF 2.0 aktuell viel Aufmerksamkeit erhält, zeigt die Praxis, dass nicht jede regulatorische Neuerung sofort reibungslos in die Praxis umgesetzt werden kann. Der geschlossene AIF bleibt für Immobilieninvestments eine etablierte Struktur, der regulatorische Klarheit und ein attraktives Renditepotenzial miteinander verbindet.“
Über die Dr. Peters Group
Mit mehr als 160 aufgelegten Investmentlösungen sowie einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 8 Mrd. € zählt die Dr. Peters Group zu den größten und erfahrensten deutschen Anbietern strukturierter Sachwertanlagen. Das inhabergeführte Unternehmen ist seit 1975 am Markt und managt Sachwertanlagen für Privatanleger und institutionelle Investoren in den Assetklassen Immobilien, Shipping, Aviation und Erneuerbare Energien.
Pressekontakt
Sebastian Podwojewski
Dr. Peters Group
Group Head of Corporate Communications
Telefon: (0231) 55 71 73 - 580
E-Mail: sebastian.podwojewski@dr-peters.de
Rechtliche Hinweise
Bei dieser Pressemitteilung handelt es sich um eine Marketing-Anzeige. Sie dient allein Informationszwecken und stellt insbesondere kein Angebot und keine Aufforderung zur Beteiligung dar.
