Konvertierungen werden seit dem zweiten Weltkrieg in großer Zahl eingesetzt, um den Markt mit attraktiven und leistungsfähigen Frachtflugzeugen zu versorgen.
Für nahezu alle in den letzten 50 Jahren produzierten Passagiermaschinen gibt es entsprechend zertifizierte Umbauprogramme (u.a. B727, B737, B707, B747, B767, DC8, DC9, DC10, MD11, MD80, A300, A310, A320/21, A330, CRJ, BAE146, ATR).
Rd. 90 % der Narrowbody-Frachter sind konvertierte Passagiermaschinen, 50 % der mittleren Widebody-Frachter und 35 % der großen Widebody-Frachter.
Eine Frachterkonvertierung verlängert die wirtschaftliche Lebensdauer einer Passagiermaschine und ist deutliche günstiger als der Kauf eines fabrikneuen Frachtflugzeuges (Produktionsfrachter).
Die seit der Pandemie reduzierte Nachfrage nach Passagierflugzeugen reduziert deren Preis und ermöglicht es diese deutlich früher zum Frachtflugzeug umzubauen, als in der Vergangenheit.
Konvertierungen werden sowohl von den Flugzeugherstellern (OEM) als auch von Wartungs-Unternehmen (MRO) angeboten. Da bei modernen und vor allem großen Maschinen großes Knowhow erforderlich ist, die OEMs aber mit Ihrer Kapazität bei Neuauslieferungen gebunden sind, konzentriert sich derzeit das Angebot auf wenige spezialisierte Umbauunternehmen.
Insgesamt korreliert der Frachtmarkt mit dem weltweiten wirtschaftlichen Wachstum.
Bei einem GDP Wachstum von 4% p.a., prognostiziert Boeing das folgende Wachstum für die globale Frachtflugzeugflotte:
Gerade angesichts der anhaltenden Störungen globaler Lieferketten, ist Luftfracht unerlässlich, um komplexe Wertschöpfungsprozesse nicht zu unterbrechen.
Zwar sind die aktuell vorherrschenden Frachtraten nicht nachhaltig, Frachtairlines werden aber auch langfristig eine entscheidende Rolle im Logistik-Mix der globalisierten Gesellschaft spielen.
Die Boeing 777F, ein Produktionsfrachter auf der Basis der Boeing 777-200LR, ist eines der etabliertesten Frachtflugzeuge weltweit – viele Frachtfluggesellschaften sind mit der Boeing 777 also bereits vertraut.
Die 777-300ER wird mehr Frachtvolumen bieten, allerdings über eine etwas geringere Zuladung verfügen – dies ist ideal für die E-Commerce Logistik und bedient den Trend einer geringeren Frachtdichte.
Insgesamt wurden über 830 Boeing 777-300ER gebaut, sodass ausreichend Feedstock Flugzeuge zu attraktiven Preisen verfügbar sein werden.
Die Boeing 777-300ER ist von der Reichweite der beliebten Boeing 747-400F ähnlich. Dieses Modell wird in den kommenden Jahren ersetzt werden müssen.
Die Boeing 777-300ER ist das letzte Flugzeug dieser Größe mit Aluminium Zelle – für diese Bauweise existieren Erfahrungen für die Frachter Konvertierung.