{f:if(condition: file.alternative, then: '{f:if(condition: '{file.alternative}', then: ' {file.alternative}', else: '{file.name}')}', else: 'Bild fehlt')}

Compliance

LAWFUL AND RESPONSIBLE CONDUCT

OUR BUSINESS PRINCIPLES

FAIRNESS AND TRUST

At Dr. Peters Group, compliance encompasses our business principles and the commitment to working together in a spirit of fairness and trust.

Compliance is generally understood to mean adherence to all statutory obligations, requirements and guidelines relevant to the organisation as well as to voluntary codes. Fundamental requirements for the conduct of the Group and of every individual are set out in the Dr. Peters Group compliance policy. These constitute a binding framework for all organisational units. All employees in our Group are required to comply with all laws and requirements applicable in their work environment, 

both in Germany and internationally, as well as with the applicable internal instructions, processes and guidelines. We act honestly and fairly, with decency and in accordance with ethical principles in all dealings with customers and employees. We avoid situations that could lead to conflicts between personal interests and those of our customers and Dr. Peters Group, and we do nothing that could cause Dr. Peters Group any detriment.

shake-hands.jpg

FAIR BUSINESS PRACTICES

The compliance management system aims to ensure that Dr. Peters Group conducts all business activities in accordance with statutory and regulatory requirements on the basis of fair business practices and the highest standards of integrity.

interessenkonflikt.jpg

AVOIDANCE OF CONFLICTS OF INTEREST

The compliance management system aims to ensure that potential conflicts of interest are identified early, handled fairly and avoided wherever possible.

datenschutzregeln.jpg

COMPLIANCE WITH DATA PROTECTION RULES

The compliance management system aims to ensure that confidential data received in the course of business activities is processed and transferred, both internally and externally, solely for the performance of specific responsibilities and in accordance with the applicable laws and requirements, in particular including data protection rules.

kontrolle-ma-geschaefte.jpg

MONITORING OF EMPLOYEE TRANSACTIONS

The compliance management system aims to ensure that own-account transactions by employees are carried out exclusively in accordance with the applicable rules in order to ensure that such transactions do not harm investor and customer interests.

beschwerdemanagement.jpg

EFFECTIVE COMPLAINTS MANAGEMENT

The compliance management system aims to ensure that investor and customer complaints are dealt with promptly, appropriately and in accordance with requirements.

zuwendungen.jpg

PAYMENT AND RECEIPT OF INDUCEMENTS

The compliance management system aims to ensure that the payment or receipt of inducements or incentives does not compromise the professional independence of employees and the integrity of decisions.

CODE OF CONDUCT

VALUES AND STANDARDS FOR THE ETHICAL CONDUCT OF BUSINESS

We expect our employees to adhere to our compliance standards. Our Code of Conduct sets out the values and standards for ethical business conduct and guides us in our interactions with customers, competitors, business partners and regulators.

Trustworthiness, responsibility and quality in our daily business conduct are key to our success. This applies both in dealings with contract partners and in managing our funds and investors’ money. As a mid-sized organisation with a long corporate history, we are committed to the standards of respectable business conduct.

Values and virtues such as honesty, reliability and integrity are the cornerstone of our everyday work. The fundamental rules of conduct for our business and our employees are set out in a code of conduct and accompanying guidelines that form part of the compliance management system. This also delineates the framework for our business activities.

DATA PROTECTION

WE KEEP YOUR DATA SAFE AND SECURE

We take the protection of personal data very seriously. As part of its social responsibility, Dr. Peters Group is committed to compliance with international data protection laws.

We process the personal data of employees, customers and business partners in accordance with the applicable legal requirements for the protection of personal data and data security.

As a globally operating enterprise, we consider it our duty to comply with the varying statutory requirements around the world governing the collection and processing of personal data. Our first priority is to apply uniform, globally applicable standards in the handling of personal data. We believe that safeguarding the personal rights and privacy of each individual creates the basis for trusting business relationships.

In our Privacy Policy, we have laid down strict requirements for the processing of personal data relating to customers, prospective customers, business partners and employees. Its implementation enables us to enforce an internationally applicable standard of data protection and data security throughout our Group.

Our Privacy Policy puts one of the necessary conditions in place to allow global data transfer. It ensures the adequate level of data protection required by Regulation (EU) 2016/679 (the General Data Protection Regulation), as well as by national laws, for the transfer of data across national borders, including to countries where such an adequate level of data protection does not apply by law.

{f:if(condition: file.alternative, then: '{f:if(condition: '{file.alternative}', then: ' {file.alternative}', else: '{file.name}')}', else: 'Bild fehlt')}

Compliance

RECHTMÄSSIGES UND VERANTWORTUNGSVOLLES HANDELN

Unternehmenspolitische Grundsätze

Fairness und Vertrauen

In der Dr. Peters Group beschreibt Compliance die unternehmenspolitischen Grundsätze sowie die Sicherstellung eines auf Fairness und Vertrauen basierenden Miteinanders.

Unter Compliance wird allgemein die Sicherstellung der Einhaltung von sämtlichen, für das jeweilige Unternehmen relevanten gesetzlichen Pflichten, Vorschriften und Richtlinien, aber auch freiwilligen Kodizes verstanden. Die Compliance-Leitlinie der Dr. Peters Group stellt grundlegende Anforderungen an das Verhalten der Gruppe und eines jeden Einzelnen. Sie bildet zudem einen verbindlichen Rahmen für alle Organisationseinheiten. Sämtliche Mitarbeiter unserer Gruppe sind verpflichtet, sowohl alle in ihrem Arbeitsumfeld

anzuwendenden Gesetze und Vorschriften im In- und Ausland als auch die geltenden internen Anweisungen, Prozesse und Richtlinien zu befolgen. Wir verhalten uns im dienstlichen Umfeld gegenüber Kunden und Mitarbeitern redlich und kollegial, mit Anstand und im Einklang mit ethischen Grundsätzen. Wir vermeiden Situationen, die zu Konflikten zwischen persönlichen Interessen und den Interessen der Kunden sowie denen der Dr. Peters Group führen können und tun nichts, was der Dr. Peters Group schaden könnte.

shake-hands.jpg

FAIRE GESCHÄFTSPRAKTIKEN

Ziel des Compliance-Management-Systems ist, dass die Dr. Peters Group ihre geschäftlichen Aktivitäten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen auf der Basis fairer Geschäftspraktiken und höchster Integritätsstandards durchführt.

interessenkonflikt.jpg

VERMEIDUNG VON INTERESSENKOLLISIONEN

Ziel des Compliance-Management-Systems ist, dass potenzielle Interessenkonflikte frühzeitig erkannt, fair gehandhabt und nach Möglichkeit vermieden werden.

datenschutzregeln.jpg

BEACHTUNG DER DATENSCHUTZREGELN

Ziel des Compliance-Management-Systems ist, dass vertrauliche Informationen, die bei der Geschäftstätigkeit erlangt werden, intern und extern nur im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung sowie im Rahmen der geltenden Gesetze und Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der Datenschutzregeln, genutzt und weitergegeben werden.

kontrolle-ma-geschaefte.jpg

KONTROLLE VON MITARBEITERGESCHÄFTEN

Ziel des Compliance-Management-Systems ist, dass Geschäfte von Mitarbeitern für eigene Rechnung nur in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln erfolgen, um zu verhindern, dass Interessen von Anlegern und Kunden durch Mitarbeitergeschäfte verletzt werden können.

beschwerdemanagement.jpg

ERFOLGREICHES BESCHWERDEMANAGEMENT

Ziel des Compliance-Management-Systems ist, dass Anleger- und Kundenbeschwerden zügig, angemessen und wie vorgeschrieben behandelt werden.

zuwendungen.jpg

GEWÄHRUNG UND ANNAHME VON ZUWENDUNGEN

Ziel des Compliance-Management-Systems ist, dass die professionelle Unabhängigkeit der Mitarbeiter und die Integrität der Entscheidungen nicht durch die Gewährung oder Annahme von Zuwendungen und Vorteilen gefährdet werden.

VERHALTENS­KODEX

WERTE UND STANDARDS FÜR EINE ETHISCHE GESCHÄFTSFÜHRUNG

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie unsere Compliance-Standards einhalten. Unser Verhaltenskodex beschreibt die Werte und Standards für ethische Geschäftsführung und dient als Richtschnur bei unseren Interaktionen – ob mit Kunden, Wettbewerbern, Geschäftspartnern oder Regulierungsbehörden.

Sicherheit, Verantwortungsbewusstsein und Qualität unseres täglichen Handelns sind die Schlüsselfaktoren unseres Erfolges. Dies gilt sowohl in der Zusammenarbeit mit unseren Vertragspartnern als auch im Rahmen der Betreuung unserer Fondsgesellschaften und Anlegergelder. Als mittelständisches Unternehmen mit einer langjährigen Firmentradition fühlen wir uns dem Leitbild des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet.

Werte und Tugenden wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Integrität stellen die Basis unseres täglichen Handelns dar. In einem Verhaltenskodex und den begleitenden Richtlinien des Compliance-Management-Systems sind die grundlegenden Regeln über die Geschäftstätigkeit und das Verhalten unserer Mitarbeiter zu finden. Zudem wird dort der Rahmen für unser Handeln abgesteckt.

DATENSCHUTZ

WIR SORGEN FÜR DIE SICHERHEIT IHRER DATEN

Der Schutz personenbezogener Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Die Dr. Peters Group verpflichtet sich im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zur Einhaltung von internationalen Datenschutzrechten.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter, Kunden sowie Geschäftspartner in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit.

Wir sehen es als unsere Pflicht an, als global tätiges Unternehmen den weltweit unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, die mit der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden sind. Oberste Priorität hat für uns, einen einheitlichen und weltweit gültigen Standard beim Umgang mit personenbezogenen Daten sicherzustellen. Denn die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre eines jeden Einzelnen zu wahren, ist für uns die Basis für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen.

In unserer Konzernrichtlinie zum Datenschutz haben wir strenge Voraussetzungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern und Mitarbeitern geregelt. Dadurch setzen wir einen international gültigen Datenschutz- und Datensicherheitsstandard in unserem Unternehmen.

Diese Datenschutzrichtlinie schafft eine der notwendigen Rahmenbedingungen für weltweite Datenübermittlungen. Sie gewährleistet das von der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung) und den nationalen Gesetzen verlangte angemessene Datenschutzniveau für den grenzüberschreitenden Datenverkehr auch in solche Länder, in denen gesetzlich kein angemessenes Datenschutzniveau besteht.