Firmensitz der Dr. Peters Group

36. Peter Gast Schiffahrtsregatta

Das Bild am Ufer der Schlei vergangenen Samstagmorgen, 25. August, war beeindruckend: Wie an einer Perlenschnur verließen über 100 Yachten bei Schleimünde den Ostseefjord, um sich am Startschiff für die Teilnahme an der 36. Peter Gast Schiffahrtsregatta, die traditionell noch mit „ff“ geschrieben wird, zu registrieren.

 

Pünktlich um neun Uhr fiel der erste Startschuss. Insgesamt 113 Yachten, die in fünf Gruppen unterteilt waren, begannen in kurzen Abständen das Rennen. Mit dabei war, neben zwei Teilnehmern der Dr. Peters Tochter DS Schiffahrt, der zweifache Admiral’s-Cup Gewinner Tilmar Hansen, der erst dieses Jahr die Yacht TP52 „Outsider“ kaufte. Sein prominenter Gast an Bord: Bernd Buchholz, Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein.

 

Die „Outsider“ ging nach exakt drei Stunden als erste Yacht über die Ziellinie. Für diesen Erfolg erhielt die Crew bei der abendlichen Siegerehrung einen kleinen Porzellanvogel, den „Early Bird“, aus den Händen des Bürgermeisters der Ærø-Kommune, Ole Wej Petersen.

 

Die 37. Peter Gast Schiffahrtsregatta findet am 24. August 2019 statt. Die komplette Ergebnisliste aus diesem Jahr ist im Web unter www.schiffahrtsregatta.de zu finden.