19.04.2019: Immobilienfonds auch auf dem Zweitmarkt sehr gefragt

Mit rund 64 Prozent sind Immobilienfonds die meistgehandelte Assetklasse auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds.

Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds ist gut gestartet in dieses Jahr. Allein im ersten Quartal 2019 stieg die Zahl der gehandelten Beteiligungen um 13 Prozent auf 2008. Eine Assetklasse sticht dabei besonders hervor: die Immobilienfonds. Mit einem Anteil an vermittelten Beteiligungen von rund 64 Prozent sind Immobilienfonds die derzeit meistgehandelte Assetklasse, so eine Marktanalyse.

Prozentual noch stärker wuchs der Bereich der sonstigen Asset-Klassen, in dem im ersten Quartal 438 Handelsabschlüsse registriert worden sind. Ein Anstieg gegenüber dem vierten Quartal 2018 um mehr als 27 Prozent. Auch das gehandelte Nominalkapital fiel in diesem Bereich mit 14 Millionen Euro um elf Prozent höher aus als im Vorquartal. Ebenso steig die Summe der Kaufpreise – um zehn Prozent auf 6,5 Millionen Euro. Die meist gehandelte Assetklasse in diesem Bereich waren Flugzeugfonds, gefolgt von Umwelfonds und LV-Fonds.

Im Handel mit Schiffsbeteiligungen wurden im ersten Quartal 2019 insgesamt 286 Handelsabschlüsse registriert. Das ist ein Anstieg von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Der aktuelle Anteil an gehandelten Fonds am Gesamtmarkt lag für Schiffsfonds bei rund 14 Prozent.