
Dortmund, 2. Oktober 2007. Pünktlich zu seinem 60sten Geburtstag kann Jürgen Salamon, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Peters Gruppe, das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte präsentieren. Mit den in 2007 platzierten und in der Platzierung befindlichen DS-Fonds sowie den getätigten Investitionen für noch aufzulegende Fonds erzielt die inhabergeführte Dr. Peters Gruppe das beste Geschäftsjahr der über 30-jährigen Unternehmensgeschichte. Das zu platzierende Eigenkapitalvolumen liegt aktuell bei 323,9 Millionen. Euro (2006: 244,7 Millionen Euro) und das Gesamtinvestitionsvolumen bei 723,6 Millionen Euro (2006: 485,2 Millionen Euro). Damit steigt das Gesamtinvestitionsvolumen auf über 5,1 Milliarden Euro.
Zu diesem Erfolg tragen zwei Investitionssegmente in besonderem Maße bei:
· Im Bereich der Schiffsbeteiligungen hat die Dr. Peters Gruppe neun moderne Schiffe mit einem Investitionsvolumen von 414,7 Millionen Euro erworben. Investiert wurde in zwei VLCC (Very Large Crude Carrier), einen Suezmax-Tanker und sechs Containerschiffe der Größenklassen 700 TEU bis 1.100 TEU.
· Im neuen Investitionssegment der Luftfahrt hat die Dr. Peters Gruppe von den Flugzeugherstellern Airbus und BOEING vier moderne Flugzeuge erworben. Dabei handelt es sich um eine Boeing 777-200LR, eine 777-300ER und zwei Airbus A319-100 die zusammen für ein Investitionsvolumen in Höhe von 300,1 Millionen Euro stehen.
Darüber hinaus hat die Dr. Peters Gruppe im Bereich der Immobilienfonds ein Bürogebäude in Deutschland gekauft. Hier ist ein Investitionsvolumen in Höhe von 8,8 Millionen Euro geplant.
„Mit den bisher getätigten oder gesicherten Investitionen liegt das Gesamtinvestitionsvolumen für 2007 bereits weit über dem Ergebnis des Rekordjahres 2003, in dem ein Gesamtinvestitionsvolumen von 540,2 Millionen Euro erzielt wurde. Gleiches gilt für das geplante Eigenkapital, das über dem Jahresergebnis 2003 von 253,0 Millionen Euro liegt. Damit werden wir das Geschäftsjahr 2007 als das Beste unserer Firmengeschichte abschließen“, interpretiert Jürgen Salamon, Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Peters Gruppe, das laufende Geschäftsjahr.
Für das Geschäftsjahr 2007 erzielt die Dr. Peters Gruppe eine Gesamtleistung (Umsatz) von über 1,18 Milliarden Euro. Die Gesamtleistung 2007 ergibt sich aus dem Investitionsvolumen in Höhe von 723,6 Millionen Euro, Carter- und Mieteinnahmen sowie Policenrückflüssen von 407,3 Millionen Euro und Veräußerungserlösen in Höhe von 50,3 Millionen Euro.
Initiator
Seit über 31 Jahren konzipiert und platziert die Dr. Peters Gruppe geschlossene Fonds in den Bereichen Immobilien, Schiffe, dem Zweitmarkt von US-Lebensversicherungen und seit 2007 in auch in Flugzeuge. Inklusive der Umsätze in 2007 steigt das kumulierte Gesamtinvestitionsvolumen der DS-Fonds auf über 5,1 Milliarden Euro und das kumulierte Eigenkapital auf mehr als 2,5 Milliarden Euro.